Wie man sich aus einer Krise befreit

Wie soll man das Gesehene beschreiben? Eindrucksvoll? Machtdemonstration? Demontage? Fakt ist: Der FC Barcelona, König der Königsklasse, hat Inter Mailand zerlegt. Mit dem Rücken zur Wand, das mögliche Aus vor Augen spielte die Guardiola-Elf auch ohne Messi und Ibrahimovic sehenswert und entschied das Spitzenspiel gegen den italienischen Meister früh und souverän. Schlimmer war es für den FC Liverpool. Die Reds gewannen zwar in Debrecen, doch der AC Florenz besiegte Olympique Lyon. Damit ist der Cup-Sieger 2005 in der Vorrunde ausgeschieden. Wie man aus England jedoch vernimmt, ist der Job von Rafael Benitez dennoch nicht gefährdet.

Eine gute Ausgangsposition hat sich der VfB Stuttgart erarbeitet. Mit einem deutlichen 2:0-Erfolg gegen die Glasgow Rangers haben die Schwaben das Erreichen des Achtelfinals in der eigenen Hand. Ein Heimsieg gegen den rumänischen Riesen Urziceni und schon ist der VfB unter den Top 16 in Europa.

Gruppe B:
ZSKA Moskau : VfL Wolfsburg (18.30 Uhr)
Ein Punkt in Moskau würd den Wölfen schon reichen. Nach der 2:3-Pleite gegen Nürnberg muss die Veh-Elf in der Champions League zu alter Stärke zurück finden. Mit einem Punkt wäre der deutsche Meister im Achtelfinale. Und trotz des Rasens und des Wetters in Moskau wird das auch gelingen.

Manchester United : Besiktas Istanbul (20.45 Uhr)
Heimspiel gegen einen schwachen Gegner. Zwar ist United bereits qualifiziert, aber für einen Heimsieg reicht es dennoch.

Gruppe A:
Girondins Bordeaux : Juventus Turin
Das Spiel der Spiele für die Bayern. Schlägt Juve den französischen Meister ist die Champions League Saison für München beendet. Dann geht es in den viel zitierten Cup der Verlierer, der ja jetzt auch eine Liga ist. Vielleicht kann Franz Beckenbauer einen neuen Begriff prägen: Loser-League? Pleiten-League? Langeweile-Liga?. Juve ist jedoch zur Zeit keine Spitzenmannschaft. Bordeaux wird sicherlich nicht mit vollem Einsatz spielen, trotzdem könnte es zu einem Punkt reichen. Und dann hätten die Bayern ihr Schicksal selbst in der Hand.

Bayern München : Maccabi Haifa
Der richtige Gegner für die Bayern. Noch kein Treffer gelang Haifa in dieser Champions League Saison, hier können sich die Bayern also offensiv austoben. Mit etwas Glück gelingt dem Rekordmeister ein Glückstor und schon ist die Welt in München wieder heil. Bis zum nächsten Spieltag.

Gruppe C:
Real Madrid : FC Zürich
Die Madrilenen haben in der spanischen Liga nach dem peinlichen Pokal-Aus die Tabellenführung in La Liga erobert. Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Zürich steht man dann auch im Achtelfinale. Pflichtsieg.

AC Milan : Olympique Marseille
Spannende Partie im San Siro. Zwar steht Milan an der Spitze der Gruppe, doch die Rossoneri sind keinesfalls der haushohe Favorit gegen OM. Marseille kann an einem guten Tag in Mailand gewinnen. Ich tippe aber eher auf ein defensives Unentschieden.

Gruppe D:
FC Porto : FC Chelsea
Gähn! Beide Teams sind schon qualifiziert, Schonung ist angesagt. Zwei Minuten in der Zusammenfassung reichen für diese Partie.

APOEL Nikosia : Atletico Madrid
Eigentlich habe ich Madrid als Favorit fürs Achtelfinale in dieser Gruppe gesehen, jetzt müssen die kleinen Madrilenen auf die Europa League hoffen. In Zypern sollte es aber für Forlan und Co. klappen.

Tipps:
Dienstag: 4-4
gesamt: 68-78

Dieser Beitrag wurde unter Champions League abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar