Schlusspfiff

Es ist vorbei. Die Meisterschaft, das angeblich spannendste Saisonfinale war ziemlich unspannend.  Um 15:45 führte der VfL Wolfsburg bereits 2:0 und die vielen vielen Wolfsburg-Fans (mit den Preisetiketten noch am Trikot) feierten die Meisterschaft. Grafite ist mit 28 Treffern Torschützenkönig. Die Feier war zugegeben etwas müde. Krönung des ganzen war der Platzsturm von knapp 1000 Fans, den die Organisatoren mit einem „die Fans müssen auf die Ränge zurückgedrängt werden“ konterten. Irgendwie weltfremd diese Meisterfeiern, wohl an „Bayern-Wir-gewinnen-eh-immer“ den Titel „Emotionen“ gewohnt. Was soll denn mal passieren wenn Schalke 04 mal Meister werden sollte? Oder 80.000 Dortmundsfans im Westfalen-Stadion. Vereine mit Leidensgeschichte und Emotionen?

Die Bayern zogen relativ souverän in die Champions League ein, Stuttgart muss in die Qualifikationsrunde.  Dann schon ohne Gomez, von dem Uli Hoeneß im Doppelpass sagte er sei ein interessanter Spieler und er sei optimistisch bezüglich einer Verpflichtung. Bleibt nur fraglich ob Gomez an seine Leistungen in Stuttgart anknüpfen wird oder eher im Nationalmannschaftsdress.

Spannend war es in Gladbach und Frankfurt. Aber nur für die Auswärtsteams. In der 91. Minute schoß Piotr Trochowski den HSV in und den BVB aus der Europa-League.  Vom Wir-Gefühl zum Weidenfeller gegen den Rest der Welt. So schnell kann es gehen. Und der BVB, der nicht zuletzt im Derby beim 3:3 gegen Schalke von eklatanten Fehlentscheidungen profitierte, stand diesmal auf der anderen Seite. So schnell kanns gehen.

Im Tabellenkeller ließ Leverkusen Energie Cottbus gewähren und sich in die Relegation schießen.  Bielefeld verpasste einen Sieg gegen Hannover, so dass die Arminen, zusammen mit Karlsruhe die Berlin eindrucksvoll zerlegten, in die 2. Liga absteigen.

Das wars. Nur noch Relegation, Champions League – und DFB-Pokal Finale. Dann Sommerpause. Scheisse

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar