Sturm vor der Ruhe

Der letzte Spieltag ist, gemäß Nick Hornbys Fußball-Bibel Fever Pitch, das Silvester des Fans. Danach gibt es nur noch Champions League Finale und DFB-Pokal – dann beginnt die Fastenzeit. Mit ein paar Länderspielen (Asien-Reise), mit ein paar Freundschaftsspielen, mit dem Confed-Cup. Bis August. Zwei Monate ohne Fußball. 61 Tage. Eine Lange Zeit.  Aber vorher stehen eben jene Saison Höhepunkte an, auf die sich das ganze System Fußball eine Saison lang freut. Wie ein Kind auf Weihnachten, sehnt man den Tag herbei, nur um am nächsten Tag enttäuscht zu sein, dass die Freude vorbei ist.

VfL Wolfsburg : Werder Bremen
Die Schale ist in der Stadt, der Meister-Balkon provisorisch eingerichtet und auch die T-Shirts sind sicherlich gedruckt. Alles ist bereit für die Meisterfeier. Nur im fernen München schielt man auf einen Ausrutscher der Wölfe – vergebens. Zwar werden die Bremer sicher nicht so schlecht spielen wie gegen Karlsruhe, die Wölfe sind in dieser Saison aber zuhause ungeschlagen und gewannen bisher 15 Heimpartien. Grafite, Dzeko, Misimovic und Josue sind fit und in topform. Die Wölfe lassen es sich nicht nehmen, zumal ihnen ein Punkt reicht. Und für die Traditionalisten heißt es sich daran zu gewöhnen: Deutscher Meister wird der VfL Wolfsburg.

Bayern München : VfB Stuttgart
Das Duell um die direkte Champions League Qualifikation. Nicht ganz unwichtig, da zu dieser Saison die Setzlisten abgeschafft wurden. Der Dritte könnte somit direkt auf Chelsea oder Juventus Turin treffen.  Hier geht es auch um Personalien: Verlieren die Bayern könnte Gomez in Stuttgart bleiben, gewinnen die Münchener bleiben eventuell Lahm und Ribery.  Besonders bedrohlich: Gewinnt die Hertha in Karlsruhe, droht die Europa League. Stuttgart glänzte zuletzt nicht, die Bayern präsentierten sich gegen Hoffenheim nicht von ihrer Schokoladenseite. Achja: Verliert Wolfsburg ist der Sieger aus der Partie übrigens Deutscher Meister.

Karlsruher SC : Hertha BSC Berlin
Berlin hat am letzten Spieltag die Meisterschaft verspielt, doch jetzt haben die Hauptstädter eine komfortable Ausgangsposition: Mit einem Sieg ist man zumindest in der Champions League Qualifikation. Doch die Berliner zeigten gegen Schalke, dass sie nicht auf Sieg spielen können. Sie spielen ihren Stiefel runter – ob ein Tor fällt oder nicht. Und Karlsruhe wird mit der Hoffnung auf die Relegation in die Partie gehen – somit auf den benötigten Sieg spielen. Bei der Hertha ist nach dem geplatzten Titel-Traum die Luft raus.

Borussia Mönchengladbach : Borussia Dortmund
Das Duell der Borussen – Gladbach braucht einen Punkt um der Relegation oder dem Abstieg zu entgehen, Dortmund wäre mit einem Sieg in der Europa League. Doch Fohlen sind in dieser Saison Experten im Beton anrühren. Dortmund wird sich schwer tun.

Energie Cottbus : Bayer 04 Leverkusen
In Cottbus hofft man auf die Relegation, mit etwas Glück und einem hohen Sieg ist der Klassenerhalt möglich. Doch Trainer Bojan Prasnikar fehlt mit Rangelov der Stürmer, auch wenn die Werkself sicher nicht topmotiviert in die Partie geht.

Arminia Bielefeld : Hannover 96
Die Arminen brauchen einen Sieg, oder zumindest gleichviele Punkte wie Cottbus und Karlsruhe um den Relegationsplatz zu festigen. Mit einem Gladbacher Patzer wäre für 1-Spiel-Feuerwerhmann Jörg Berger sogar der direkte Klassenerhalt drin. Ansonsten geht es eventuell in die Verlängerung, wohl gegen Nürnberg. Auch keine leichte Aufgabe.

Eintracht Frankfurt : Hamburger SV
Hamburg muss gewinnen und in den Borussia-Park nach Gladbach schielen um die Saison noch irgendwie zu retten. Bei der Eintracht ist diese Partie plötzlich zum Abschiedsspiel für Friedhelm Funkel mutiert. Dem HSV ist zwar auf der Zielgraden die Puste ausgegangen, Frankfurt ist als Läufer in dieser Saison jedoch nie durchgestartet und hat sich eher zum Klassenerhalt geschleppt.

1. FC Köln : VfL Bochum
Das Duell der Geretteten. In Bochum wurde letzte Woche gefeiert, da gibt es die Chance für die Kölner einen Heimsieg einzufahren.

FC Schalke 04 : 1899 Hoffenheim
Bitte weiterschalten. Ralf Rangnick kehrt zum Schauplatz seiner Ehrenrunde zurück. Ansonsten geht es um absolut gar nichts in dieser Partie.

Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar